Einsatzbereich Velbert Langenberg

Mit dem Einzug im Jahr 1997 in das Gerätehaus an der Voßkuhlstraße fanden die beiden vormals getrennten Löschzüge Langenberg und Oberbonsfeld ein gemeinsames Haus. Unter Leitung des Einsatzbereichsleiters, Brandoberinspektor Dirk Anolds, verrichten seitdem die ehrenamtlichen Kräfte des gesamten Einsatzbereiches Langenberg hier ihren Dienst.

Unterstützt wird der Einsatzbereichsleiter von den Zugführern Stadtbrandinspektor Thomas Neumann (Löschzug 3) und Brandoberinspektor Oliver Wieschermann (Löschzug 4).

Die Kameradinnen und Kameraden des Einsatzbereich Langenberg stellen zusammen mit dem Einsatzbereich Mitte die ABC-Einheit. Sie sind in der Bekämpfung von atomarer, biologischer oder chemischen Umweltgefahren und im Bereich Messen ausgebildet.

Dem Gerätehaus ist eine Rettungswache mit zwei Stellplätzen angegliedert, die mit beruflichen Kräften über 24 Stunden besetzt ist.

Die Jugendfeuerwehr Velbert ist in den Räumlichkeiten des Gerätehauses Langenberg untergebracht. Den Kindern und Jugendlichen stehen hier ausreichend Platz und viele Möglichkeiten zur Gestaltung ihres Übungsdienstes zur Verfügung.

Die Übungsdienste finden freitags an den geraden Wochen von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt.

Ansprechpartner:

Dirk Anolds
Einsatzbereichsleiter Velbert Langenberg

Voßkuhlstr. 36-38
Telefon:      02052 / 95 31 0 (nicht ständig besetzt)
E-Mail:        d.arnolds@feuerwehr-velbert.de