Gerätehaus Neviges

Das Gerätehaus an der Siebeneicker Straße wurde im Januar 1999 bezogen.

Die Fahrzeughallen umfassen insgesamt 10 Stellplätze. Die Pflege der Fahrzeuge erfolgt in einer separaten Waschhalle. Zu Ausbildungszwecken wurde auf dem Übungshof ein dreigeschossiger Stahl-Übungsturm errichtet. Drei Übungshydranten ermöglichen ein Training auf dem Gelände des Gerätehauses, sie werden von einem Regenwasser-Außentanks mit insgesamt 20 Kubikmetern Inhalt gespeist. Diese Tanks versorgen auch Waschplätze, Fahrzeughallen, und Toiletten mit Brauchwasser. Des Weiteren beinhaltet das Gerätehaus Aufenthalts- und Schulungsräume und einen Bürotrakt für die ehrenamtlichen Führungskräfte.

Zusätzlich ist dem Gerätehaus eine kleine Rettungswache mit zwei Stellplätzen sowie Aufenthalts- und Ruheraum für die hauptamtlichen Kollegen, angegliedert.

Freiwillige Feuerwehr Velbert
Löschzüge Neviges