Gerätehaus Tönisheide

Der Standort des 1881 gegründeten Löschzug Tönisheide befindet sich seit 1956 an der Hochstraße 14 in 42553 Velbert.

Nachdem das alte Gebäude nicht mehr den aktuellen Bedingungen an Arbeitsschutz und den sich ständig verändernden Anforderungen an die Freiwillige Feuerwehr entsprach begannen im Jahr 2014 die ersten Planungen für ein neues Gerätehaus.
Im März 2019 begannen die Bauarbeiten mit dem Abbruch der alten Gebäude und im Mai 2021 konnte der Löschzug das neu erbaute Gerätehaus beziehen.

Der moderne Zweckbau verfügt über 3 Fahrzeugstellplätze, Umkleide und Sanitärräume für Damen und Herren und einem Lagerraum im Erdgeschoss. Im Obergeschoß befindet sich ein Aufenthalts- und Schulungsraum mit angrenzender Küche sowie Sanitärräume und ein Büro.

Freiwillige Feuerwehr Velbert
Löschzug Tönisheide