Gerätehaus Velbert Langenberg

Das Gerätehaus Langenberg an der Voßkuhlstraße wurde 1997 von den Löschzügen des Einsatzbereichs Langenberg bezogen.
Die Fahrzeughallen des Gerätehauses umfassen insgesamt 10 Stellplätze. Die Pflege der Fahrzeuge erfolgt in einer separaten Waschhalle. Zu Ausbildungszwecken wurde auf dem Übungshof ein dreigeschossiger Stahl-Übungsturm errichtet. Drei Übungshydranten ermöglichen ein Training auf dem Gelände der Wache. Diese werden aus einer Regenwasserzisterne mit insgesamt 20 Kubikmetern Inhalt gespeist. Über diese werden auch die Waschplätze, Fahrzeughallen und Toiletten mit Brauchwasser versorgt. Des Weiteren beinhaltet die Wache Aufenthalts- und Schulungsräume und einen Bürotrakt für die ehrenamtlichen Führungskräfte.

Zusätzlich ist dem Gerätehaus eine kleine Rettungswache mit zwei Stellplätzen, sowie Aufenthalts- und Ruheraum für die hauptamtlichen Kollegen, angegliedert.

Freiwillige Feuerwehr Velbert
Löschzüge Langenberg