Einsatzbereich Velbert Mitte

Der Einsatzbereich Velbert Mitte besteht aus rund 100 ehrenamtlichen Mitgliedern, die sich in die Löschzüge 1 und 2 sowie einer Unterstützungsabteilung aufteilen. Neben der normalen feuerwehrtechnischen Ausbildung haben sich viele unserer Kameradinnen und Kameraden in verschiedenen Fachlehrgängen weitergebildet und nehmen Aufgaben in unseren Sondereinheiten wahr.

Der ABC-Zug, dessen Mitglieder auf die Bekämpfung und Beseitigung atomarer, biologischer oder chemischen Umweltgefahren spezialisiert sind, unsere IuK-Einheit (Information- und Kommunikations- Einheit), die unter anderem die Aufgabe hat, die Kommunikation zwischen Leitstelle und Einsatzleitung sicherzustellen und unsere Versorgungseinheit, die sich um die Verpflegung bei Einsätzen, aber auch für die bei uns im Hause stattfindenden Lehrgängen, kümmert.

Nicht zu vergessen sind die Mitglieder unserer Ehrenabteilung Velbert-Mitte, die aufgrund des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am aktiven Einsatzgeschehen teilnehmen können. Unsere Ehrenabteilung betreibt eine eigene Internetseite mit vielen Informationen über ihre Treffen, aber auch zur Geschichte unserer Feuerwehr.

Im Jahr 2022 feierten die Löschzüge ihr 150-jähriges Bestehen (zum Presseartikel).

Unsere Übungsdienste finden an den geraden Wochen freitags von 19:00 Uhr bis 21 Uhr statt.

Ansprechpartner:

Lars Dalbeck
Einsatzbereichsleiter Velbert Mitte

Kopernikusstr. 8-10
Telefon:      02051 / 317 – 271 (nicht ständig besetzt)
Telefax        02051 / 317 – 582
E-Mail:        lars.dalbeck@feuerwehr-velbert.de