Hauptfeuer- und Rettungswache

Am 13. Juli 2001 bezogen die Löschzüge Velbert Mitte, der Musikzug und die hauptamtliche Wache die Räumlichkeiten der Hauptfeuer- und Rettungswache an der Kopernikusstraße. Seit September 2017 hat auch die neugegründete Kinderfeuerwehr hier ihren Platz gefunden.

Das Gebäude

Die atriumförmig angeordnete Wache besteht – der Topographie angepasst – aus vier Gebäudeteilen in zwei- bis viergeschossiger Bauweise mit einer Gesamtfläche von 7.150 Quadratmetern. Die Fahrzeughallen umfassen insgesamt 40 Stellplätze.

Die Wartung und Pflege der Geräte und Fahrzeuge erfolgt in den Werkstätten im Hause, unter anderem Atemschutz-, Funk-, Geräte- und Elektrowerkstatt. In der Kfz-Werkstatt können kleinere Reparaturen zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Einsatzfahrzeuge durchgeführt werden. Zur Reinigung und Trocknung des Schlauchmaterials wurde eine Schlauchwaschanlage beschafft, der ansonsten obligatorische Schlauchturm konnte dadurch entfallen.
Zu Ausbildungszwecken steht ein dreigeschossiger Stahl-Übungsturm zur Verfügung.
Drei Übungshydranten ermöglichen ein Training auf dem Gelände der Wache, sie werden von zwei Regenwasser- Außentanks mit insgesamt 30 Kubikmeter Inhalt gespeist. Diese Tanks versorgen auch Waschplätze, Fahrzeughallen, Schlauchwäsche und Toiletten mit Brauchwasser und dienen außerdem als Prüfbecken für die Pumpen der Löschfahrzeuge.

Des Weiteren beinhaltet die Wache Aufenthalts- und Schulungsräume, einen Bürotrakt, Aufenthalts- und Ruheräume für die hauptamtliche Wache, sowie die Einsatzzentrale der Velberter Feuerwehr. Über dem Verwaltungstrakt befinden sich Räume für die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr, sowie ein Probensaal für den Musikzug. Eine Brücke über der Zufahrt zum Innenhof verbindet Bürotrakt und Rettungswache, in der die Fahrzeuge des Rettungsdienstes Platz finden.

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie ist der Rettungsdienst in einem durch die Stadt Velbert angemietetem Gebäude auf der Röttgenstraße stationiert. Seit Januar 2021 rücken die beiden Rettungsfahrzeuge und das Notarzteinsatzfahrzeug von der Interims-Rettungswache aus.

Feuerwehr Velbert
Hauptfeuer- und Rettungswache Velbert-Mitte