Einsatzbereich Neviges

Unter Führung von Brandoberinspektor Daniel Kuhlendahl versehen rund 100 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst im Einsatzbereich Neviges.

Unterstützt wird der Einsatzbereichsleiter von den Zugführern Brandoberinspektor Marcel Borowski (Löschzug 5), Brandoberinspektor Frank Häger (Löschzug 6) und Brandoberinspektor Ralf Laupenmühlen (Löschzug 7 - Tönisheide).

Als Sonderfunktion wurde dem Einsatzbereich Neviges die Wasserförderung über lange Wegestrecken zugewiesen. Mit dem hierfür zur Verfügung gestellten GW Logistik 2 (Schlauchwagen) wird in das gesamte Stadtgebiet und gemäß der Kreis- und Landeskonzepte ausgerückt.

Das Gerätehaus an der Siebeneicker Straße wurde im Januar 1999 vom Einsatzbereich Neviges bezogen. Daran angegliedert ist eine kleine Rettungswache mit zwei Stellplätzen. Für die hauptamtlichen Kollegen, die über 24 Stunden den Rettungswagen im Einsatzbereich Velbert Neviges besetzen, stehen Aufenthalts- und Ruheräume zur Verfügung.

Im Jahr 2013 haben die Löschzüge Neviges ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert.

Ein weiterer Standort im Einsatzbereich Neviges befindet sich im Ortsteil Tönisheide.

Der Löschzug Tönisheide kann im Jahr 2021 auf eine 140-jährige Geschichte zurückblicken und befindet sich seit 1956 am Standort Hochstraße.

Das dort neu erbaute und im Mai 2021 bezogene Gerätehaus verfügt neben einem Schulungs- und Aufenthaltsraum, Büro und Küche über 3 Fahrzeugstellplätze. Im Löschzug Tönisheide versehen ca. 30 Kameradinnen und Kameraden ihren ehrenamtlichen Dienst.

Die Übungsdienste der Kameradinnen und Kameraden finden an den ungeraden Wochen, freitags von 18:45 Uhr bis 21:00 Uhr, statt. Neben der stetigen Fort- und Weiterbildung in feuerwehrtechnischen Angelegenheiten, steht auch die Kameradschaftspflege im Vordergrund.

Ansprechpartner:

Daniel Kuhlendahl
Einsatzbereichsleiter Neviges

Kopernikusstr. 8-10
Telefon:      02053 / 93 02 90 (nicht ständig besetzt)
E-Mail:        d.kuhlendahl@feuerwehr-velbert.de